truzzt box:
Your dataspace
in the new internet.

Data sovereignity

You want to be sure that you can determine who is allowed to do what with your data in a dataspace, who is not, and under what conditions. Data sovereignty is understood to mean the greatest possible control and dominion over one's (own) data. In business and politics, the term is often used synonymously with the term digital sovereignty. However, an official definition is still lacking.

Data Traceability.

You also want transparency about what actually happens to your data when you share it. The identification of personal data and tracking and identifying the respective processing operations is considered a supporting process, therefore there is no precise provision in the GDPR that specifies the procedure. Nevertheless, it is an indispensable prerequisite to properly apply the requirements of the GDPR.

Trust anchor.

You also want to be able to trust that whoever claims to be an actor in such a data space, or in an ecosystem based on it, is really who they claim to be.

Data spaces.

1. Data spaces aim at a virtual integration of physically distributed data.
Essentially, the data should be left where it is generated and managed.

2. A common database pattern is not intended, so no pattern integration is attempted. The data spaces concept, as a data integration concept, provides integration at the semantic level. For this reason, it is important to have vocabularies in place in order to ensure semantic interoperability between data from distributed databases.

3. The characteristic of dataspaces is that we don't necessarily have a single source of truth, not least because dataspaces are very distributed architectures.

4. Dataspaces can be nested within themselves. It is conceivable that nested spaces of dataspaces can be formed, and they can be overlapping,
but not disjoint.

truzzt box:
Dein Dataspace
im neuen Internet.

Datensouveränität.

Du möchtest sicherstellen können, dass du bestimmen kannst, wer was mit deinen Daten in einem Dataspace tun darf, wer nicht und zu welchen Bedingungen. Unter Datensouveränität versteht man die größtmögliche Kontrolle und Herrschaft über die (eigenen) Daten. Der Begriff wird häufig synonym mit dem Begriff Digitale Souveränität von Wirtschaft und Politik verwendet. Eine offizielle Definition fehlt jedoch bislang.

Datennachverfolgbarkeit.

Du möchtest auch Transparenz darüber haben, was eigentlich mit deinen Daten passiert, wenn du sie teilst. Da die Identifizierung von personenbezogenen Daten und die Nachverfolgung und Identifizierung der jeweiligen Verarbeitungsvorgänge als unterstützender Prozess gilt, gibt es keine genaue Vorschrift in der DSGVO, die das Verfahren festschreibt. Trotzdem ist es unerlässliche Voraussetzung, um die Vorgaben der DSGVO ordnungsgemäß anwenden zu können.

Vertrauensanker.

Du möchtest ebenso darauf vertrauen können, dass derjenige der sich für einen Akteur in so einem Dataspace oder in einem darauf basierenden Ökosystem ausgibt, wirklich der ist, für den er sich ausgibt.

Dataspaces.

1. Dataspaces zielen auf eine virtuelle Integration physisch verteilter Daten.
Im Wesentlichen sollen die Daten dort belassen werden, wo sie anfallen und verwaltet werden.

2. Es ist kein gemeinsames Datenbankschema vorgesehen, man versucht keine Schema Integration zu erreichen. Das Dataspaces Konzept als Datenintegrationskonzept sieht vor, dass die Integration auf der semantischen Ebene erfolgt. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass es Vokabulare gibt, um semantische Interoperabilität zwischen den Daten aus verteilten Datenbanken sicherzustellen.

3. Die Eigenschaft von Dataspaces ist, dass wir nicht zwingend eine „Single Source of Truth“ haben, nicht zuletzt, weil Dataspaces sehr verteilte Architekturen sind.

4. Dataspaces können in sich selbst verschachtelt sein. Man kann sich vorstellen, dass man ineinander verschachtelte Räume aus Dataspaces bilden kann, die überlappend sein können
und eben nicht disjunkt.